Wechsel an der Spitze
Als neuer Geschäftsführer der Sozialen Dienste Eimsbüttel ist Stefan Skibbe bereits seit September im Amt. Er löst nun die bisherige Geschäftsführerin Karen Zeglarske ab, die sich nach 26 Jahren beim DRK zum Ende des Jahres 2024 in den Ruhestand verabschiedet.
Stefan Skibbe ist seit rund 30 Jahren in der Gesundheits- und Pflegebranche aktiv. Als gelernter Sozialversicherungsfachangestellter, Krankenkassenbetriebswirt und Wirtschaftsjurist hat sich der 45-Jährige zunächst auf Seiten der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung für eine Verbesserung von Versorgungsstrukturen eingesetzt, bevor er vor rund zehn Jahren die Perspektive gewechselt hat. Seitdem ist er in verschiedenen Geschäftsführungs- und Leitungspositionen im Bereich der Leistungserbringer aktiv.
Einen Schwerpunkt setzte er dabei stets auf Verbesserungen zum Wohle der Versicherten. „Versorgungsprozesse müssen immer ganzheitlich und aus der Perspektive der Patientinnen und Patienten gedacht werden“, erläutert er dazu ergänzend. Aus seiner Sicht müsse auch die Pflege ein fest verankertes Element in bestehenden Versorgungsstrukturen werden. „Eine gute häusliche Pflege wird in Zeiten des Fachkräftemangels, der alternden Gesellschaft und der prekären Situation in vielen stationären Pflegeeinrichtungen immer wichtiger. Unsere Mitarbeitenden leisten hier täglich eine großartige Arbeit für unsere Kundinnen und Kunden“, sagt Skibbe. „Dies aufrecht zu erhalten und dabei gleichzeitig die in der Pflege langsam aufkeimenden Möglichkeiten der Digitalisierung gut umzusetzen, sehe ich als spannende Aufgabe für die Zukunft.“
Stefan Skibbe ist verheiratet und Vater von fünf Kindern. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie - gerne bei den eigenen Bauernhoftieren, seiner Pfadfinderjugendgruppe oder auch mit Fantasy-Rollenspielen.