Die einzige vom DRK betreute WG Hamburgs
Die Wohn-Pflege-Gemeinschaft Langenfelde befindet sich im Bezirk Eimsbüttel im Stadtteil Langenfelde im Försterweg 52. Sie wurde 2015 für zehn Menschen mit einer pflege- und betreuungsbedürftigen Demenz eröffnet.

Die WG ist eine kooperative Zusammenarbeit der Baugenossenschaft Hamburger Wohnen, engagierten Angehörigen von Menschen mit Demenz und dem Deutschen Roten Kreuz Hamburg Soziale Dienste Eimsbüttel GmbH. Die ca. 400m² der Wohngemeinschaft verteilen sich über eine große Gemeinschaftsküche, Wohn- und Esszimmer, eine Dachterrasse, Wirtschaftsraum, zwei Kellerräume sowie zehn Zimmer (15m² - 20m²) mit jeweils einer eigenen Nasszelle.
In unmittelbarer Nähe zur WG befinden sich verschiedene Versorgungsstrukturen, Einkaufsmöglichkeiten sowie kulturelle Angebote. Die S-Bahn Langenfelde ist nur 300 Meter von der WG entfernt und ermöglicht eine barrierefreie Anbindung an die Hamburger Innenstadt. Der Bahnhof Altona ist in nur sechs Minuten Fahrtzeit erreichbar.
Wir arbeiten quartiersorientiert und sind mit vielen anliegenden Einrichtungen wie Arztpraxen, Apotheken, Reha-Service, Kirchengemeinde, Baugenossenschaft etc. verbunden. Als Mitglied der Baugenossenschaft können Sie an den vielfältigen Freizeitangeboten des anliegenden Nachbarschaftstreffs teilnehmen. An jedem ersten Sonntag im Monat findet hier ein Tanznachmittag mit Kaffee und Kuchen statt.
Die meisten Demenzformen haben einen kontinuierlich fortlaufenden Krankheitsprozess. Damit nimmt der Pflege- und Unterstützungsbedarf im Laufe der Zeit zu. Ein Anstieg der Pflegebedürftigkeit bedeutet nicht die Notwendigkeit eines Aus- oder Umzuges, sondern die Anpassung der Versorgungsstruktur.